Miteinander für psychische Gesundheit
Soforthilfe
bei akuten psychischen Krisen
Jetzt spenden!

Klient:innen-Vertretung

 

Alle Menschen, die Angebote von pro mente Wien in Anspruch nehmen, werden durch eine von ihnen gewählte Vertretung unterstützt. Die Wahl findet alle drei Jahre statt. Das Team besteht aus Betroffenen und ist freiwillig tätig. Jeder Angebotsbereich wählt direkt eine:n Vertreter:in.

 

Gewählte Klient:innen vertreten die Interessen aller Klient:innen der pro mente Wien

 

Die pro mente Wien Klient:innen-Vertretung wirkt partizipativ an der bedarfsorientierten Gestaltung von Angeboten mit.

 

Mehr darüber >>> Infoblatt "Klient:innen-Vertretung allgemein"

 

 

Hier beantworten wir gerne häufig gestellte Fragen über die Klient:innenvertretung: 

 

  • Warum gibt es die Klient:innenvertretung?

    Warum gibt es die Klient:innenvertretung?

    Die Klient:innenvertretung existiert, damit es eine unabhängige Anlaufstelle für die Anliegen der Klient:innen gibt. 

    Alle Anfragen werden anonym behandelt.

  • Was sind die Aufgaben der Klient:innenvertretung?

    Was sind die Aufgaben der Klient:innenvertretung?

    Die Hauptaufgabe ist die Behandlung von Anfragen von Klient:innen. 

    Außerdem ist die KV in Treffen mit Fachbereichen, Geschäftsführung und Vorstand der pro mente Wien vertreten um garantieren zu können, dass die Themen der Klient:innen gehört werden. 

  • Ich will mitarbeiten - was muss ich dafür tun?

    Ich will mitarbeiten - was muss ich dafür tun?

    Der erste Schritt ist eine Kontaktaufnahme mit der bestehenden Klient:innenvertretung - entweder telefonisch, per E-Mail oder persönlich. 

    Daraufhin werden Sie zu einem persönlichen Erstgespräch eingeladen und haben die Möglichkeit, bei einer der Klient:innenvertretungs-Sitzungen teilzunehmen.

    Wenn dann Interesse besteht, der Klient:innenvertretung beizutreten, können Sie kooptiert werden und bei den regelmäßig stattfindenden Sitzungen teilnehmen. 

    Bei der nächsten Wahl ist dann eine Kandidatur möglich.

  • Was muss ich erfüllen, um Klient:innenvertretung zu werden?

    Was muss ich erfüllen, um Klient:innenvertretung zu werden?

    Die Voraussetzung, um Klient:innenvertretung zu werden ist, dass Sie aktive:r Nutzer:in eines Angebots der pro mente Wien sind. 

    Wichtig ist Teamfähigkeit und Interesse an den Anliegen der Klient:innen und an der Arbeit der Klient:innenvertretung.

  • Wie viel Zeit nimmt eine Mitarbeit in der KV in Anspruch?

    Wie viel Zeit nimmt eine Mitarbeit in der KV in Anspruch?

    Da es für die unterschiedlichen Fachbereiche eigene Klient:innenvertreter:innen gibt, ist der Zeitaufwand abhängig vom Fachbereich, in dem man tätig ist. 

    Fixpunkt sind die KV-Sitzungen, die einmal im Monat am späteren Nachmittag in der Grüngasse 1A, 1040 Wien, stattfinden.

  • Werde ich für meine Mitarbeit in der KV bezahlt?

    Werde ich für meine Mitarbeit in der KV bezahlt?

    Nein. Die Klient:innenvertretung ist ein ehrenamtliches Team, das sich freiwillig und unabhängig für die Klient:innen der pro mente Wien einsetzt.

  • Wie wird entschieden, wer in der Klient:innenvertretung ist?

    Wie wird entschieden, wer in der Klient:innenvertretung ist?

    Es gibt alle 3 Jahre eine demokratische, geheime Wahl.

    Dabei können alle aktiven Klient:innen der pro mente Wien die kandidierenden Wahlwerber:innen wählen.

  • Wann darf ich wählen?

    Wann darf ich wählen?

    Wahlberechtigt sind die Klient:innen der pro mente Wien, die zum Stichtag aktiv ein Angebot nützen. 

    Es darf nur die/der Klient:innenvertreter:in für den Bereich gewählt werden, in dem auch aktiv das Angebot genützt wird. 

    Wenn ich also zB. ein Wohnangebot nütze, dann darf ich die/den Klient:innenvertreter:in für den Bereich Wohnen wählen.

  • Wo finden die Wahlen statt?

    Wo finden die Wahlen statt?

    Die Wahlen finden in der Grüngasse 1A, 1040 Wien statt. 

    Es kann auch per Briefwahl gewählt werden.

  • Mit welchen Themen kann ich mich an die Klient:innenvertretung wenden?

    Mit welchen Themen kann ich mich an die Klient:innenvertretung wenden?

    Die Klient:innenvertretung hat ein offenes Ohr für alle Themen, die im Bezug zur Angebotsnutzung bei pro mente Wien stehen. 

  • Wie erreiche ich die Klient:innenvertretung?

    Wie erreiche ich die Klient:innenvertretung?

    Telefonisch: +43 664 885 47 065 (Wolfgang Brunthaler)

    per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

    Wenn ein persönliches Gespräch gewünscht ist, können wir uns in den Räumlichkeiten der pro mente Wien in der Grüngasse 1A, 1040 Wien, treffen.