Klient:innenvertretung
Alle Menschen, die Angebote von pro mente Wien in Anspruch nehmen, werden durch eine von ihnen gewählte Vertretung unterstützt. Die Wahl findet alle drei Jahre statt. Das Team besteht aus Betroffenen und ist freiwillig tätig. Jeder Angebotsbereich wählt direkt eine:n Vertreter:in.

Die pro mente Wien Klient:innenvertretung wirkt partizipativ an der bedarfsorientierten Gestaltung von Angeboten mit.
Mehr darüber >>> Infoblatt
Hier beantworten wir gerne häufig gestellte Fragen über die Klient:innenvertretung:
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Warum gibt es die Klient:innenvertretung?
Warum gibt es die Klient:innenvertretung?
Die Klient:innenvertretung besteht aus Klient:innen der pro mente Wien, selbst Betroffene, die sich für alle Klient:innen der pro mente Wien einsetzen.
Sie existiert, damit es eine unabhängige Anlaufstelle für die Anliegen der Klient:innen gibt.
Außerdem werden die Klient:innen der pro mente Wien so in die Gestaltung der Angebote miteinbezogen, können mitgestalten und Feedback geben - ganz nach dem Motto "nichts für uns ohne uns".
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Was sind die Aufgaben der Klient:innenvertretung?
Was sind die Aufgaben der Klient:innenvertretung?
Die Hauptaufgabe ist die Behandlung von Anfragen von Klient:innen.
Außerdem ist die KV in Treffen mit Fachbereichen, Geschäftsführung und Vorstand der pro mente Wien vertreten um garantieren zu können, dass die Themen der Klient:innen gehört werden.
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Ich will mitarbeiten - was muss ich dafür tun?
Ich will mitarbeiten - was muss ich dafür tun?
Der erste Schritt ist eine Kontaktaufnahme mit der bestehenden Klient:innenvertretung - entweder telefonisch, per E-Mail oder persönlich.
Daraufhin werden Sie zu einem persönlichen Erstgespräch eingeladen und haben die Möglichkeit, bei einer der Klient:innenvertretungs-Sitzungen teilzunehmen.
Wenn dann Interesse besteht, der Klient:innenvertretung beizutreten, können Sie kooptiert werden und bei den regelmäßig stattfindenden Sitzungen teilnehmen.
Bei der nächsten Wahl ist dann eine Kandidatur möglich.
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Was muss ich erfüllen, um Klient:innenvertretung zu werden?
Was muss ich erfüllen, um Klient:innenvertretung zu werden?
Die Voraussetzung, um Klient:innenvertretung zu werden, ist, dass Sie aktuell (mindestens) eines der Angebote der pro mente Wien aktiv nutzen.
Wichtig ist zudem Teamfähigkeit und Interesse an den Anliegen der Klient:innen und an der Arbeit der Klient:innenvertretung.
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Wie viel Zeit nimmt eine Mitarbeit in der KV in Anspruch?
Wie viel Zeit nimmt eine Mitarbeit in der KV in Anspruch?
Da es für die unterschiedlichen Fachbereiche eigene Klient:innenvertreter:innen gibt, ist der Zeitaufwand abhängig vom Fachbereich, in dem man tätig ist.
Außerdem kommt es auch immer auf die Anzahl der Anfragen der Klient:innen aus dem betreffenden Bereich an.
Fixpunkt sind die KV-Sitzungen, die einmal pro Monat am späteren Nachmittag in der Grüngasse 1A, 1040 Wien, stattfinden.
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Werde ich für meine Mitarbeit in der KV bezahlt?
Werde ich für meine Mitarbeit in der KV bezahlt?
Nein.
Die Klient:innenvertretung ist ein ehrenamtliches Team, das sich freiwillig und unabhängig für die Klient:innen der pro mente Wien einsetzt.
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Wie wird entschieden, wer in der Klient:innenvertretung ist?
Wie wird entschieden, wer in der Klient:innenvertretung ist?
Es gibt alle 3 Jahre eine demokratische, geheime Wahl, in der die KV beschlossen wird.
Dabei können alle aktiven Klient:innen der pro mente Wien die kandidierenden Wahlwerber:innen wählen.
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Wann darf ich wählen?
Wann darf ich wählen?
Wahlberechtigt sind all jene Klient:innen der pro mente Wien, die zum Stichtag aktiv ein Angebot nützen.
Es darf nur die/der Klient:innenvertreter:in für den Bereich gewählt werden, in dem auch aktiv das Angebot genützt wird.
Wenn ich also zB. ein Wohnangebot nütze, dann darf ich die/den Klient:innenvertreter:in für den Bereich Wohnen wählen.
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Wo finden die Wahlen statt?
Wo finden die Wahlen statt?
Die Wahlen finden am pro mente Standort in der Grüngasse 1A, 1040 Wien statt.
Es kann auch per Briefwahl gewählt werden.
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Mit welchen Themen kann ich mich an die Klient:innenvertretung wenden?
Mit welchen Themen kann ich mich an die Klient:innenvertretung wenden?
Die Klient:innenvertretung hat ein offenes Ohr für alle Themen, die im Bezug zur Angebotsnutzung bei pro mente Wien stehen.
Darunter fallen beispielsweise Fragen zu Angeboten oder Veranstaltungen, aber auch Anliegen, Sorgen oder Beschwerden.
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Wie erreiche ich die Klient:innenvertretung?
Wie erreiche ich die Klient:innenvertretung?
Sie erreichen den Vorsitz der Klient:innenvertretung Wolfgang Brunthaler wie folgt:
Telefonisch: +43 664 885 47 065
per E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Wenn ein persönliches Gespräch gewünscht ist, können wir uns in den Räumlichkeiten der pro mente Wien in der Grüngasse 1A, 1040 Wien, treffen.
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Wofür steht das Logo der Klient:innenvertretung?
Wofür steht das Logo der Klient:innenvertretung?
Das Logo kombiniert die Buchstaben "KV" - kurz für Klient:innenvertretung - und eine Sonnenblume in einer Sprechblase.
Die Sprechblase symbolisiert das offene Gespräch, das die Klient:innenvetretung mit Klient:innen, Mitarbeitenden, Geschäftsführung und Vorstand der pro mente Wien führt - nach dem Motto "Red' ma drüber!"
Die Sonnenblume als Symbol steht für die Eigenschaften der Sonnenblume, sich immer der Sonne, dem Licht, dem Positiven zuzuwenden und darauf zu fokussieren. Sonnenblumen stehen selten alleine, sondern meist mit anderen in einem gemeinsamen Feld. Auch die Klient:innenvertretung hat es sich zum Ziel gemacht, einen positiven Unterschied zu machen und sich für andere einzusetzen.

